Einfach und schnell gebacken, sind meine Haferflocken Brötchen mit Dinkel der HIT. Unbedingt ausprobieren.

Frisches Gebäck ist in meiner Familie immer griffbereit. Denn egal ob zum Frühstück, zwischendurch oder als Schuljause – Brötchen werden bei uns immer in rauen Mengen gebraucht. Die Haferflocken Brötchen sind im Moment meine Lieblinge, weil sie schnell gemacht sind und mit Sauerrahm besonders weich und fluffig sind. 
Ein schnelles und einfaches Rezept.

Haferflocken Brötchen mit Dinkel

Zutaten

400g Dinkelmehl glatt
50g Butter
1 Pkg Trockenhefe
1 TL Honig
160ml lauwarme Milch
100g Sauerrahm
1/2 TL Salz
1 EL Haferflocken fein gerieben

Zubereitung

Trockenhefe mit Honig in einem großen Glas oder einer Schüssel vermengen, die lauwarme Milch zugeben und alles gut mit einender verrühren. Zugedeckt für 10 Minuten ruhen lassen. Die Butter in einem Topf bei mittlerer Hitze langsam erwärmen bis sie flüssig geworden ist und beiseite stellen. Alle Zutaten in einer Schüssel mit der Küchenmaschine zu einem geschmeidigen Teig verarbeiten. Diesen zu einer Kugel formen und abdecket einer großen Schüssel für ca. 1 Std ruhen lassen.

Danach vorsichtig durchkneten und in 8 gleich große Stücke teilen und auf einem Backblech zugedeckt nochmals 30 Minuten ruhen lassen. Nach der Ruhezeit mit Wasser bestreichen und mit Haferflocken bestreuen.

Im vorgeheizten Backofen bei 180°C Grad Umluft 25-30 Minuten backen lassen, bis die Brötchen schön goldbraun geworden sind. Auf einem Gitterrost auskühlen lassen bevor sie gegessen werden.

Die kleinen Brötchen lassen sich im übrigen gut vorbereiten, backen und danach einfrieren. So kann man je nach Bedarf Brötchen auftauen. Am Besten abends aus dem TK nehmen und morgens mit Wasser benetzten und im Ofen kurz aufbacken. 

Alles Liebe 
Michaela

Ähnliche Beiträge

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert