Kein Herbst ohne Kürbislasagne – ein einfaches Familiengericht, das an einem herbstliche Tag wie heute ganz wunderbar auf den Tisch passt.
Ein Herbst ohne Kürbis ist wie das Meer ohne Salz. Egal in welcher Form, ich bin ein großer Kürbisfan. Er macht den Herbst bunter und ist in seiner Variation und Sortenreichtum einfach gigantisch. Kürbislasagne ist ein typisches Familiengericht, dass schnell zubereitet ist und herrlich nach Herbst schmeckt. Bestimmt kennst du diese Art der Lasagne schon, und wenn nicht, dann wird es jetzt aber höchste Zeit, es auszuprobieren.
Viele weitere herbstliche Gerichte findest du gleich hier
Kürbislasagne
Zutaten
1 Hokkaido Kürbis
Lasagneblätter
1 rote Zwiebel
1 EL Olivenöl
150g geriebenen Mozzarella
400ml Milch
1 EL Butter
1,5 EL Mehl
1,5 TL Suppengewürz
und so gehts
Kürbis waschen, halbieren und entkernen. Die Schale des Hokkaido Kürbis ist essbar, deswegen muss er nicht geschält werden. Die eine Hälfte des Kürbis in gröbere Würfel schneiden, die andere Hälfte in dünne Scheiben schneiden. Auf ein Backblech legen und für ca. 15-20 Minuten bei 200° C Grad in den Backofen geben. Danach leicht überkühlen lassen und in der Zwischenzeit die Zwiebel in feine Würfel schneiden und in Olivenöl anbraten. Die Kürbis Würfel dazu geben und mit Salz würzen. Mit 100 ml Milch aufgießen, aufkochen lassen und anschliessend pürieren und abschmecken.
In einem zweiten Topf die Béchamelsauce zubereiten. Erst wird eine Mehlschwitze gemacht, dafür 1 EL Butter erhitzen und 1,5 EL glattes Mehl mit einem Schneebesen glatt einrühren, mit 300ml Mich aufgiessen und unter rühren aufkochen lassen. Wenn die Milch kocht, den Topf von der Kochstelle ziehen und 1,5 TL Suppengewürz einrühren. Auf kleiner Stufe 5 Minuten weiter köcheln lassen und ab und zu umrühren.
In eine kleine Auflaufform nun abwechseln Kürbispürree und Lasagneblätter schichten, mit Püree beginnen. Auf die oberste Schicht Lasagneblätter die Kürbisspalten auflegen und mit der Béchamelsauce bedecken. Mit geriebenem Käse betreuen und im vorgeheizten Backofen bei 200°C Grad ca. 30 Minuten garen lassen. Mit einer Gabel eine Stichproben durchführen, um festzustellen, ob die Lasagneblätter wirklich weich geworden sind.
Ist die Lasagne fertig, auf dem Ofen holen und vor dem Anschneiden 10 Minuten rasten lassen. In Stücke schneiden und servieren. Wir lieben zu Lasagne frischen Salat. Hier findest du gleich ein paar Ideen für frische Salat Dressings.
Salate Dressing Dreierlei
XOXO
Michaela
Es sieht wie immer herrlich aus! Danke, dass Du dabei bist und uns mit deinen Ideen und Überzeugungen immer wieder inspirierst! Alles Liebe, Eva